Vollversammlung OL - Neuer Vorsitzender des Fachgebietes
Weitramsdorfer Christian Gunsenheimer wurde zum Vorsitzenden gewählt - Petra Janischowsky ist Beauftragte für Schule & Verein
Nach dem Rückzug von Blandine Ehrl vom Vorsitz des Fachgebietes OL, den sie schon vor einigen Tagen angekündigt hatte, rückte besonders die Nachwahl des Fachgebietsvorsitzes in den Mittelpunkt der Vollversammlung. Der Weitramsdorfer Christian Gunsenheimer, OLer seit mehreren Jahrzehnten, stellte sich nach "Überzeugungsgesprächen" bis kurz vor dem Sitzungsbeginn der Wahl und wurde mit überzeugender Mehrheit (18 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung) von den Mitgliedern der Vollversammlung gewählt. Er möchte mit der Übernahme dieses Amtes etwas von dem an den OL-Sport zurückgeben, von dem er in der Jugend und auch bis heute durch Freundschaften und tolle Erlebnisse profitiert.
Auch das seit längerer Zeit vakante Amt "Beauftragte/r für Schule und Verein" konnte mit Petra Janischowsky von der OLG Regensburg besetzt werden. Petra möchte vorrangig als Mittler zur Verfügung stehen, um bei Anfragen von Lehrerinnen und Lehrern Kontakte zu OLern herzustellen und auf bestehendes OL-Material verweisen.
In den Berichten aus dem Vorstand ging es nicht nur auf einen Rückblick auf die Saison 2023, sondern auch eine Vorschau auf die Saison 2024. In fünf Anträgen ging es um eine Angleichung der Kartenmaßstäbe bei Sprint-OLs, um Bahnlängen, einige Ausnahmeregelungen für die Läufe im Rahmen des 4-Löwen-Pokals, eine Ergänzung der Fachgebietsordnung und um das Thema Nachhaltigkeit, für welches eine AG im letzten Jahr eine Empfehlungsgrundlage für bayerische OL-Wettkämpfe erarbeitet hatte.
Das Protokoll und die Anträge im Wortlaut werden in einem weiteren Beitrag veröffentlicht.