Süddeutsche Rhönradmeisterschaften in Bad Tölz
Bayerische Rhönradturnerinnen siegreich bei SDM und SDMM
Zahlreiche Titel und beste Platzierungen für die bayerischen Rhönradturnerinnen bei den diesjährigen süddeutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der Erwachsenen 2024. Die SDM/SDMM fand dieses Jahr im oberbayerischen Alpenvorland in Bad Tölz statt.
Der TV Bad Tölz richtete am vergangenen Wochenende die Meisterschaften aus und stellte auch erstmals Turnerinnen in der Bundesklasse sowie auch eine Mannschaft. Für die Teilnehmerinnen vom BTV ging es um die begehrten Plätze zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, welche im Oktober in Celle in Niedersachsen stattfindet.
Im Einzelwettbewerb wurde der Titel in einem Zweikampf zwischen Lea Gmeiner vom TV Senden Ay und Ihrer Dauerrivalin Emma Gerlich von SV Darmstadt entschieden mit dem besseren Ende für die Konkurrentin. Für Lea ein Riesenerfolg und der Vizemeistertitel und die beste Spiralekür des Tages. Auf dem völlig überraschenden 6. Platz bei Ihrer ersten Teilnahme an einem Bundesklassewettkampf kam Laura Thuns vom Ausrichter TV Bad Tölz mit durchgehend soliden Übungen. Auf den nächsten Plätzen folgten vom TV Würzburg Linda Sichel auf Platz 7 und Carina Weissenberger auf Platz 8 , sie verpatzte Ihre Musikkür - beide konnten sich aber auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Johanna Bischof vom TSG Estenfeld verpasste knapp die Qualifikation auf Rang 11.
Die süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften waren ein klare Sache für den TV Senden Ay in der Besetzung Lea Gmeiner, Pia Menz, Maxime Negele und Anouk Petersen. Senden gewann mit mit 8 Punkten Vorsprung vor der Überraschungsmannschaft des TV Bad Tölz auf Platz 2 (Laura Thuns, Nina Britz, Anna Wimmer, Lea Fischhaber) und dem ASV Rimpar auf Platz 4 (Frieda Dietz, Maya Kerstan, Enisa Heilsberg, Pauline Wunderling), der seit langem auch wieder eine Mannschaft stellen konnte. Da der TV Senden Ay seine Teilnahme an der DVMM absagte qualifizierten sich sowohl TV Bad Tölz und ASV Rimpar zur DVMM in Dortmund im November.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen
Bericht: Peter Peisker
Fotos: Peter Peisker