KNAXIADE-Challenge: 9 Mio Hampelmänner/-frauen

20.01.2023 , Kinderturnen

In diesem Kindergartenjahr 2022/23 feiert die KNAXIADE, eine Art Olympische Spiele ohne Wettbewerbscharakter, ihr 30-jähriges Jubiläum. In 3 Jahrzenten nahmen dann insgesamt 1,5 Millionen Kindergärten an der KNAXIADE teil. „Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann,“ so Projektleiter Reinhard Gansert aus Kempten. Das Projekt wird seit Beginn von den Sparkassen unterstützt und gefördert und hat zum Ziel dem Bewegungsmangel der Kinder entgegenzuwirken.

KNAXIADE-Challenge

Anläßlich 30-Jahre KNAXIADE wurde eine KNAXIADE-Challenge ausgeschrieben unter dem Motto: „Schaffen die 

KNAXIADE-Kindergärten 3 Millionen Hampelmänner/-frauen in 30 Tagen?“ Bis kurz vor Weihnachten legten insgesamt 274 Kindergärten täglich eine kurze Bewegungseinheit ein. Das ausgegebene Ziel wurde weit übertroffen, sogar verdreifacht: Rund 9 Millionen Hampelmänner/-frauen absolvierten die Kinder. Die Rückmeldungen der Kindergärten waren äußerst positiv. Die Umsetzung erfolgte zu den unterschiedlichsten Zeiten im Bewegungs- oder im Gruppenraum bzw. auch im Freien bei jedem Wetter. Manche Kindergärten führen die Aktion sogar weiterhin durch. „Eine rundum gelungene Maßnahme zur Förderung der Bewegung unserer Kinder,“ so das Fazit von Reinhard Gansert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilt Reinhard Gansert, Projektleiter der „KNAXIADE“, Auf der Ludwigshöhe 16, 87437 Kempten, Tel.: 0831/51210-752, Fax: 0831/51210-750, E-Mail: reinhard.gansert@knaxiade.de, Internet: www.knaxiade.de.

Beitrag Regio TV

 

kein Eintrag gefunden